CI-Sign und Read-Only Domain Controller

Taraluktus

Wir haben in einer unserer Niederlassungen einen RODC installiert. Dabei sind wir auf ein Problem gestoßen:
http://blogs.technet.com/b/fieldcoding/archive/2012/06/25/active-direct…
Benutzer in diesem Standort haben nun das Problem, dass sie beim Login lange warten müssen, bis sie den Desktop sehen. Mehrere Minuten lang wird das CI-Sign-Popup (das links oben) angezeigt.
Wie man im obigen Beitrag von MS nachlesen kann, wird dies durch LDAP-Abfragen verursacht, die nicht "voll qualifiziert" sind. Es kommt zu einer Art Race Condition, und die LDAP-Abfrage gibt erst nach 255 Versuchen auf.
Bei unserem eigenen Skript zur Einbindung der Drucker konnten wir das Problem schnell lösen. Bei CI-Sign haben wir natürlich keinen Zugriff auf den Quelltext.
Ist dieses Problem bekannt?

Kommentare

m.buettner
Hallo Herr Walloscke, ja, das Problem ist bekannt und wurde bereits mit Revision 4.0.63 - am 25.07.2012 - GetAD Optimiert. Welche Version setzen Sie ein? Erst in der letzten Woche haben wir dahingehend weiter Optimiert weil Gruppen (memberof) im gleichen "Zug" wie die anderen Variablen ausgewertet werden. Die aktuelle Revision 5.0.17 enthält auch diese Optimierung. (Wobei diese letztlich knapp 1 weitere Sekunde bei RODC Abfragen spart) Read Only Controller wurden erst Mitte 2012 "populär" und wir haben mit den ersten Problemen dahingehend die Optimierungen erfolgreich umgesetzt. Sie können die aktuelle Version einfach mal herunterladen und einen Test machen. Sie werden feststellen, dass gerade mit RODC ein vielfaches an Geschwindigkeit herausgeholt wurde icon_smile.gif Melden Sie sich gerne bei uns wenn Sie weitere Fragen haben. Viele Grüße Manfred Büttner
Edited on Sa., 14.01.2017 - 08:00
Taraluktus
Vielen Dank. Ich werde das überprüfen, und melde mich ggf. nochmal.
Edited on Sa., 14.01.2017 - 08:01

Rückruf

Wir rufen Sie gerne an. Bitte füllen Sie dazu das unten stehende Formular aus.

Become reseller

Ihre Meinung

Ihre Meinung ist uns wichtig. Positives Feedback motiviert uns. Und konstruktive Kritik gibt uns die Möglichkeit uns zu verbessern. Ich freue mich über Ihre Meinung und versichere Ihnen, dass ich es persönlich lesen werde.

Ihr Manfred Büttner, Geschäftsführer

Jobs

Aktuell stellen wir ein: