Bildqualität beim Empfänger schlechter als beim Absender

daadelidu

Hallo

Wir nutzen CI Sign nun seit einem Jahr. Eine super Lösung für uns als kleiner KMU.
Nun wollten wir zum ersten Mal ein Bild in der Signatur verwenden.

Das klappt soweit auch ganz gut. Nur kommt das Bild beim Empfänger in einer viel schlechteren Qualität an als beim Absender das gesendet wurde.
Auch im Postausgang, bzw. den gesendeten e-Mails erscheint das Bild bereits in einer schlechteren Qualität, als dies mi vor dem Versand angezeigt wurde.

Wenn ich das gleiche Bild manuell in eine e-Mail einfügen, auch manuell in den Signatur Bereich, kommt die Qualität immer gut.

Irgend ein Zusammenhang mit der Vorlagen Datei scheint es da zu geben.

Das hier scheint nicht das Problem zu sein:
https://www.ci-solution.com/fehlerhafte-skalierung-von-grafiken

Übersehe ich ev. eine Office Einstellung?

Kommentare

m.buettner
Hallo, das Problem ist in ebenfalls oft und selbstgemacht. Es ist wichtig die Grafik mit Originalgröße einzufügen. Ein Beispiel (das ich leider viel zu oft sehe): 1) Ihre Ausgangsgrafik ist 1000 Pixel breit und 100 Kilobyte groß. 2) Sie fügen diese ein und stellen fest das diese zu breit ist, also geben Sie eine Breite von sagen wir 500 Pixel an. 3) Die Grafik sieht nun bereits unscharf aus und Outlook komprimiert diese nochmal (meist noch mit schwarzen Punkten und einer weiteren Unschärfe.) Ihre Grafik hat immer noch 100 Kilo! Auch wenn Sie nur die hälfte der Breite angegeben haben! Öffnen Sie Ihre Grafik in z.B. MS-Paint und skalieren Sie diese dort auf die Breite die zur Verwendung kommt. Hier: 500. (Im CI-Manager unter Grafiken - rechte Maustaste - Öffnen mit MS-Paint. Nun hat die Grafik die Originalgröße in der Signatur und geschätzt noch 30 Kilo. Fügen Sie diese neu ein. Nun ist alles perfekt. WICHTIG: Alle Grafiken sollten also zu 100% vor skaliert sein um somit auch die reale Größe zu minimieren. Wir verwenden teilweise unter OWA Base64. Hier bekommen die skalierten Grafiken oftmals eine schwarzen Rand wenn diese nicht mit 100% eingefügt wurden. Prüfen Sie dies, ändern Sie Ihre Grafik, freue mich auf eine kurze Rückinfo. Grüße Manfred Büttner

Rückruf

Wir rufen Sie gerne an. Bitte füllen Sie dazu das unten stehende Formular aus.

Become reseller

Ihre Meinung

Ihre Meinung ist uns wichtig. Positives Feedback motiviert uns. Und konstruktive Kritik gibt uns die Möglichkeit uns zu verbessern. Ich freue mich über Ihre Meinung und versichere Ihnen, dass ich es persönlich lesen werde.

Ihr Manfred Büttner, Geschäftsführer

Jobs

Aktuell stellen wir ein: