Symbolleiste CI-Toolbar installieren und ausblenden

MisterM

Hallo,
wir sind grade dabei die CI-Toolbar für unsere Anwender auszurollen um den "Out of Office Manager" aus dem Outlook heraus zu steuern.
Hierzu habe ich zwei Fragen die vielleicht von allgemeinen Interesse sind, daher der Weg über das Forum:

1. Bei uns darf der Anwender keine Software installieren, so wie wahrscheinlich in fast allen Unternehmen. Wir installieren Software generell über GPO und da über die Shutdown-Scripte als "System-User". Der User hat aber natürlich keinen Zugriff auf den eigentlichen Domänen User. Ich müsste daher ja die Installation aufsplitten:

a) Installation der eigentlichen Software als Systemuser, kann ich hier die in dem VBS
verwendete Variante mit "Setup.exe /quiet" verwenden?
b) Import der vorher konfigurierten ci-toolbar.reg z.B. über das User-Logonscript

Würde das über diesen Weg funktionieren und macht das Sinn das so zu tun?

2. Allerding soll die eigentliche Toolbar nicht sichtbar sein, sondern nur die Funktion über "Extras - Abwesenheitsassistent" aufgerufen werden können.
Wie kann ich die eigentliche Symbolleiste ausblenden oder deaktivieren?

Vielen Dank
MisterM

Kommentare

m.buettner
Hallo, danke für Ihre Anfrage. zu 1) Die Installation der CI-Toolbar kann ohne Administrative Rechte einfach über das Login Skript mit ausgeführt werden, wie im Handbuch angegeben. Es handelt sich hierbei um eine spezielle Technik der Installation. Sofern Sie die CI-Toolbar als Administrator (für alle Benutzer) oder z.B. auf einem Terminalserver installieren möchten, laden Sie die per Maschine Installation unter www.ci-solution.com/fileadmin/downloads/ci-archive/per-machine-citoolbar.zip herunter. Jetzt können Sie unter einem Administrativen Konto installieren und es steht allen Benutzern zur Verfügung. Wie bereits erwähnt ist dies bis dato nur auf Terminalservern erforderlich. zu 2) Sie können die Toolbar zwar weitestgehend ausblenden, nicht aber z.B. die Sprachumstellung. Die Toolbar komplett unsichtbar zu schalten ist also nicht vorgesehen. Sie könnten z.B. per ID den Extras-Abwesenheitsassistent komplett sperren und die Software einfach über eine Verknüpfung auf dem Desktop ausführen. Derzeit ist keine weitere Anpassung der CI-Toolbar geplant. Ich werde ihr Anliegen zur kompletten Ausblendung aber Prüfen und ggf. umsetzen. Melden Sie sich gerne bei weitern Fragen. Viele Grüße Manfred Büttner ci solution GmbH
Edited on Sa., 14.01.2017 - 09:43
MisterM
Alles klar, danke für die Hilfe. Ich denke ich werde den Weg über die Extra-Verknüpfung gehen, das scheint mir in unserem Fall besser zu sein. Wissen Sie zufällig die Menü-ID für den Abwesenheitsassistenten, ich konnte bisher die ID noch nicht herausfinden. Vielen Dank
Edited on Sa., 14.01.2017 - 09:44
m.buettner
Hallo Herr Miller, Sie finden eine Ausführliche Erklärung dazu auf Seite 41 im aktuellen Handbuch... 26. EXCHANGE ABWESENHEITEN – ZUGRIFF DEAKTIVIEREN Die ID ist die 5621 Viele Grüße Manfred Büttner
Edited on Sa., 14.01.2017 - 09:47
AZander
Hallo allseits, hallo Herr Büttner, wir installieren die Toolbar bereits seit geraumer Zeit erfolgreich mittels User-Loginscript, welcher die VBS aufruft: "call \\localdomain\netlogon\CI-Toolbar\Install-Toolbar-Net.VBS" Nun zeigt sich jedoch (unabhängig vom Speicherort, Start des VBS oder der setup.exe oder der .msi oder Ausführung als Administrator) die folgende Fehlermeldung und die Installation wird abgebrochen: "This advertised application will not be installed because it might be unsafe. Contact your administrator to change the installation user interface option of the package to basic" Einem Hinweis aus dem Internet nachgehend konnte durch einen direkten Aufruf der msiexec mit dem Parameter /qb die Toolbar problemlos installeirt werden: "msiexec /i \\localdomain\netlogon\CI-Toolbar\ciToolbarSetup.msi /qb" Aber wie können wir dies dem VBS Script mitgeben, damit die Toolbar wieder zuverlässig bei einer Benutzeranmeldung aus dem Login-Script funktioniert ? MfG Andreas Zander Nachtrag: Problem besteht bisher nur bei aktuellem Windows 10 Pro, unter Windows 7 funktionierte es bei einer Testmaschine.
Edited on Sa., 14.01.2017 - 09:48
m.buettner
Hallo Herr Zander, öffnen Sie die vbs Dateien und suchen Sie alter block: else SetupFile = sScriptPath & "setup.exe" ' msgbox SetupFile 'Prüfen ob die Datei existiert und ausführen im Silten mode If oFSO.FileExists(SetupFile) then WshShell.Run Setupfile & " /quiet", 1, True else msgbox "CI-TOOLBAR msi Datei nicht gefunden! Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator" end if end if ersetzten mit neuer Block: else SetupFile = sScriptPath & "ciToolbarSetup.msi" ' msgbox SetupFile 'Prüfen ob die Datei existiert und ausführen im Silten mode If oFSO.FileExists(SetupFile) then WshShell.Run "msiexec /i " & SetupFile & " /qb", 1, True else msgbox "CI-TOOLBAR Setup.exe nicht gefunden! Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator" end if end if Viele Grüße Manfred Büttner
Edited on Sa., 14.01.2017 - 09:49
AZander
Hallo Herr Büttner, wie von Ihnen gewohnt: 1 schneller Schuß => 1Treffer ! Änderung umgesetzt, erfolgreich getestet und wie immer mit Ihrem Support äusserst zufrieden ! Danke und bis andermal. MfG A. Zander
Edited on Sa., 14.01.2017 - 09:49
AZander
Hallo Herr Büttner, Korrektur, mein Fehler: Als Admin bzw. auf ausgewählten PCs funktioniert dies wunderbar, aufgrund Einschränkungen auf dem Terminalservern erhalten die Benutzer leider anliegende Meldung. Haben Sie noch etwas anderes in der Trickkiste ? MfG A. Zander
Edited on Sa., 14.01.2017 - 09:50
m.buettner
Sicher :-) im Handbuch finden Sie einen Link auf die per machine Installation. Diese führen Sie einmalig als administrator aus für alle Benutzer auf dem TS :-)
Edited on Sa., 14.01.2017 - 09:53
AZander
Ähm.. Ja. Das hatte ich seinerzeit selbst so ausgerollt aber wohl zwischenzeitlich verdrängt. Weitere Untersuchung zeigt folgendes: Die "Install-Toolbar-Net.VBS" prüft im Benutzerpfad appdata\local\... auf die ciToolbar.dll und bricht bei Vorhandensein ab. Auf den Terminalservern liegt die dll jedoch in c$\Program Files (x86)\ci-solution GmbH\ci-Toolbar\ciToolbar.dll Daher beginnt der Installations-Teil des Scriptes. So lange dort Ihre "setup.exe" ausgeführt wurde war dies unkritisch. Das Programm zuckte einmal kurz und beendete sich einfach ohne Meldung => alles gut. Nach Umstellung der Installation auf die "msiexec..." erscheint jedoch die genannte Fehlermeldung. Ich vermute eine Lösung wäre Prüfung auf Vorhandensein der .dll in beiden möglichen Pfaden und Abbruch bei Auffindung. Das habe ich in anliegender VBS erfolglos versucht umzusetzen :( Vermutlich wird es aber auch wesentlich eleganter lösbar sein. MfG Andreas Zander
Edited on Sa., 14.01.2017 - 09:53
m.buettner
Sie benötigen das Skript nicht für eine terminalserver Installation. Rufen Sie mich am Montag an und wir machen das zusammen. Schönes Wochenende Grüße Manfred Büttner
Edited on Sa., 14.01.2017 - 09:55
AZander
.. und ich hatte Hoffnung Sie mal im Schlaf zu erwischen :) Ich rufe Sie am Montag Nachmittag an. Schönes Wochenende! MfG A.Zander
Edited on Sa., 14.01.2017 - 09:55
AZander
Die Lösung hier für Mitlesende und Nachschlagende: Abbruch des Scriptes nach Prüfung auf den Rechnernamen (die Namen unserer RDP-Server beginnen alle identisch: "XXXX-TERM") ************* 'Keine Installation auf Terminalservern! 'daher hier prüfen und ggfls. abbrechen dim objNetwork dim strHostName Set objNetwork = WSCript.CreateObject("WScript.Network") strHostName = objNetwork.Computername if left(lcase(strhostname),11) = "XXXX-TERM" then wscript.echo "Keine TS-Installation !" ' wscript.echo strHostName set objNetwork = Nothing wscript.Quit end if ************* Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe ! MfG A. Zander
Edited on Sa., 14.01.2017 - 09:56

Rückruf

Wir rufen Sie gerne an. Bitte füllen Sie dazu das unten stehende Formular aus.

Become reseller

Ihre Meinung

Ihre Meinung ist uns wichtig. Positives Feedback motiviert uns. Und konstruktive Kritik gibt uns die Möglichkeit uns zu verbessern. Ich freue mich über Ihre Meinung und versichere Ihnen, dass ich es persönlich lesen werde.

Ihr Manfred Büttner, Geschäftsführer

Jobs

Aktuell stellen wir ein: