Hallo,
die Impersonation/ Impersonalisierung scheint nicht zu funktionieren oder es gibt andere Gründe, die verhindern, dass der Ordner "Gesendete Elemente" nicht aktualisiert wird.
Folgende Umgebung: Exchange 2013 CU23, CI Mail Policy 5.0
Symptom: Im Ordner gesendete Elemente werden die E-Mails trotz entsprechender Regel nicht um die angefügte Signatur ergänzt
Fehler im Anwendungslogbuch: Failed to update message "mailpolicy" System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert.
Folgende Maßnahmen wurden getroffen:
- Funktionsnutzer hat die Rolle ApplicationImpersonation, gesetzt per CMD-Let in Exchange-Shell (Seite 14 des Handbuchs)
- Funktionsnutzer Passwort zurückgesetzt und in Mailpolicy eingetragen
- Funktionsnutzer in Mailpolicy erfolgreich getestet
- Funktionsnutzer kann auf fremde Postfächer in OWA zugreifen
- RegistryKey BackConnectionHostNames gesetzt auf ServerName und FQDN "xxyyzz" (wie in https://www.ci-solution.com/blog/exchange-update-februar-2019 beschrieben)
- ILS neu gestartet
- Exchange-Server neu gestartet
M.E. kann der Fehler 401 wegen mangelnder Rechte eigentlich nicht auftreten, da der FunktionsUser per OWa erfolgreich auf die Postfächer zugreifen kann. Nun verstehe ich davon doch zu wenig und bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
Kommentare
Hallo Herr Zedler,
ich bin mir fast sicher, es hängt mit dem BackConnectionHostNames RegistryKey zusammen. Nur schwer zu sagen aus der Ferne und ohne die ServerNames zu kennen. Am besten Sie rufen bei uns im Support durch, oder schicken entsprechende Screenshots an info@ci-solution.com.
Viele Grüße
Martin Günther