HTML E-Mails kommen beim Empfänger als Plain-Text an
In letzter Zeit häufen sich die Fälle in denen uns Kunden berichten, dass als HTML abgesendete E-Mails beim Empfänger als Plain-Text ankommen. Dabei geht jegliche Formatierung verloren und Grafiken aus der Signatur werden als Anlagen angefügt. Die Ursache dafür ist meistens die Einstellung "ContentType" der RemoteDomain Konfiguration des Exchange Servers. Über Remotedomänen werden verschiedene Parameter der Nachrichtenübermittlung zwischen dem eigenen Exchange und Domänen außerhalb Ihrer Organisation gesteuert.
Prüfen Sie die entsprechende Einstellung mithilfe der Exchange Management Shell:
get-remotedomain | fl domainname,contenttype
Der Wert für ContentType sollte auf "MimeHtmlText" eingestellt sein - wie in der Grafik zu sehen. Steht es dagegen auf "MimeText", so ist das die Erklärung für das oben beschrieben Phänomen.
Ändern Sie die Einstellung mit dem Befehl:
get-remotedomain | set-remotedomain -ContentType MimeHtmlText
Weitere Infos dazu finden Sie auch bei Microsoft in folgendem Artikel: https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997857(v=exchg.160).aspx
Die meisten Kunden sprechen von einem urplötzlichen Auftreten des Phänomens - ohne dass Sie sich irgendwelcher Änderungen bewusst sind :-). Hakt man nach, so stellt sich nicht selten heraus, dass in jüngster Vergangenheit Updates eingespielt wurden. Diesen Zusammenhang habe ich schon öfter beobachtet, konnte hierfür allerdings keine "Beweise" finden die auf ein bestimmtes Patch hinweisen. Sofern Sie etwas genaueres wissen, freue ich mich über ein Hinweis in den Kommentaren.