Exchange Warteschlange voll aufgrund von "Acknowledgement delay"
In Verbindung mit CI-Mail-Policy und "Acknowledgement delay" (ab Exchange 2010) kann es zu vollen Warteschlangen / Mail-Queues kommen.
Mit Exchange 2010 wurde die sog. Shadow-Redundanz eingeführt. Diese verzögert das Löschen einer Nachricht aus den Transportdatenbanken solange, bis der Transportserver sichergestellt hat, dass die jeweilige Nachricht an alle nächsten Hops vollständig zugestellt wurde.
Es gibt ein Timeout für die Verzögerung die über das Attribut "MaxAcknowledgementDelay" jedes Empfangsconnectors gesteuert werden kann. Die Standardeinstellung beträgt 30 Sekunden.
In Folge der Verzögerung, vor allem wenn mehrere Connectoren im Spiel sind, kann es zu einer Anhäufung von E-Mails in der Exchange Warteschlange kommen.
Der Timeoutwert kann über die Exchange Management Shell für einzelne Empfangsconnectoren herabgesetzt werden. Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Microsoft TechNet: technet.microsoft.com/de-de/library/hh529935(v=exchg.141).aspx
Ab Version 2.0.22 von CI-Mail-Policy wird der Timeoutwert für den Mail-Policy eigenen Empfangsconnector automatisch herabgesetzt. Wenn Sie weitere Connectors haben, müssen Sie sich diesen ggf. separat widmen. Wir empfehlen den Wert von MaxAcknowledgementDelay auf 0 zu setzen.
Set-ReceiveConnector "SMTP Application relay" -MaxAcknowledgementDelay 0