CI-Mail-Policy im Cluster-Einsatz
CI-Mail-Policy unterstützt nun auch Exchange 2003 Cluster und lässt sich somit nahtlos in bestehende Clusterlandschaften im Unternehmen einbinden.
Messaging-Anwendungen nehmen kontinuierlich an Bedeutung zu und stellen einen immer wichtiger werdenden Pfeiler der Unternehmenskommunikation dar. Der tägliche Mail-Verkehr — Emails von Kunden und Lieferanten sowie intern gesendete Emails — und der Zugriff auf den eigenen Kalender sowie auf den von anderen Mitarbeitern, sind essentielle Anwendungen im täglichen Geschäft. Aus diesem Grund setzten viele Unternehmen inzwischen auf sogenannte Cluster. Dabei handelt es sich um einen Verbund von vernetzten Computern/Servern, die von außen in den meisten Fällen als ein Computer/Server angesehen werden können. Ziel dieses Verbundes ist meist eine Steigerung der Rechenkapazität oder der Verfügbarkeit, im Vergleich zu einem einzelnen Rechner. Microsoft Exchange unterstützt diese Vorgehensweise. Ein Exchange-Cluster setzt sich dabei aus physischen Computern (Knoten) und logischen virtuellen Exchange-Servern zusammen. Der Aufbau eines beispielhaften Exchange Cluster ist der Abbildung zu entnehmen (Bildquelle).
Unsere Software CI-Mail-Policy unterstützt nun auch Exchange 2003 Cluster und lässt sich somit nahtlos in Ihre bestehende Clusterlandschaft im Unternehmen einbinden. Mit CI-Mail-Policy haben Sie die Möglichkeit den gesamten Mailverkehr Ihres Unternehmens anhand von vorher definierten Regeln zu beeinflussen. Mit diesem „Exchange Regelwerk“ können Sie beispielsweise Email Disclaimer an alle ausgehenden Mails anhängen, eingehende Mails auf bestimmte Wörter prüfen und entsprechend reagieren oder Sie lösen Anhänge aus eingehenden Mails, um sie auf einem bestimmten Dateipfad abzulegen und zu verlinken.
CI-Mail-Policy im Clusterbetrieb ist bereits bei mehreren unserer Kunden erfolgreich im Einsatz. Betreiben Sie auch einen Cluster oder haben Sie Fragen zum Thema? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir beraten Sie jederzeit gerne!